WoW: Wenn Blutig-Pfützen Bosse resetten und eine MDI-Partie entscheiden

WoW: Wenn Blutig-Pfützen Bosse resetten und eine MDI-Partie entscheiden

Eigentlich sind die Pfützen des Blutig-Affix in WoW: Dragonflight nur extrem nervig. Wenn sie unpassend liegen, können sie aber einen kompletten Bosskampf resetten. Blöd, wenn das vor Tausenden Zuschauern im Rahmen der MDI passiert und dann auch vermeintlich die Partie entscheidet.

Bugs sind in jedem Spiel ärgerlich - auch in WoW. Im Gegensatz zu kleinen Spielen mit überschaubarem Inhalt lassen sich die Fehler in einem über die Jahre gewachsenen und extrem umfangreichen Spiel wie WoW nie ganz verhindern. In der Regel ist das kein Problem. Die wenigsten Bugs sind wirklich dramatisch und so lange die Entwickler aufmerksam bleiben und die gemeldeten Bugs zeitnah entfernen, wird sich niemand ernsthaft beschweren.

Wenn aber Fehler mehrere Wochen lang aktiv oder sogar seit der Beta oder der vorherigen Erweiterung bekannt sind, dann dürfen sich die Entwickler nicht beschweren, wenn die Spieler das alles andere als gut finden. Besonders natürlich, wenn es sich um Bugs handelt, deren Auftreten sehr frustrierend werden kann. Wenn ein solcher Fehler dann auch noch während eines offiziellen Blizzard-Events passiert und eventuell sogar noch Einfluss auf das Ergebnis eines Wettbewerbs hat, dann braucht man sich im Hause Blizzard nicht über Häme zu wundern.

Blutig -> Geteilte Lebenspunkte = schlechte Idee

Wer in WoW bereits Erfahrungen in Mythisch-Plus-Dungeons gesammelt hat, der kennt die nervigen Pfützen des Blutig -Affixes. Die roten Flächen verursachen nicht nur viel Schaden, wenn ihr als Spieler darin steht, sondern heilen auch alle Gegner innerhalb der Fläche. Gerade Letzteres kann schnell nervig sein. Besonders natürlich, wenn ihr es mit Gegnern zu tun habt, die sich kaum oder gar nicht bewegen. Diese stehen dann gefühlte Ewigkeiten in den Pfützen und heilen sich gerne mal komplett voll.

Bei den Mythic Dungeon International, kurz MDI, konnten die Zuschauer nun live miterleben, dass es aber noch viel schlimmer kommen kann, wenn die Blutig -Pfützen schlecht liegen. Beim dritten Boss im Angriff der Nokhud sorgte Blutig nämlich dafür, dass der gesamte Boss resettet - nur Sekunden, bevor der besiegt worden wäre. Hier könnt ihr das Ganze im Videoclip sehen:

Aber was war passiert? Teera und Maruuk bilden gemeinsam den zweiten Boss des Dungeons und teilen sich ihre Lebenspunkte. Verursacht ihr also Schaden an einem von beiden, sinkt die HP von beiden. Das ist sehr praktisch, da ihr dann nicht permanent darauf achten müsst, wen ihr attackiert und durch gute Positionierung gleich doppelt vom Cleave-Schaden profitiert.

 

Blöderweise gilt das aber offenbar nur für den Schaden. Bekommt einer der beiden Bosse Heilung, dann wird diese nicht auf den anderen Boss übertragen. Das ist normalerweise kein Problem, da die Bosse sich nicht heilen. Steht nun aber einer von beiden kurzzeitig in einer Blutig -Pfütze, heilt nur er sich. Das Resultat: die Bosse haben unterschiedlich viele Lebenspunkte und sterben dadurch nicht gleichzeitig. Ist aber ein Boss schon "tot" und der andere lebt weiter, ist das System offenbar überfordert, schaltet ab und lässt die Bosse resetten.

Obwohl uns dieser Bug neu war, existiert er einigen Aussagen nach bereits mehrere Jahre und wurde nie gefixt. Auch in früheren Erweiterungen gab es offenbar schon Council-Bosse, die unterschiedliche Lebenspunkte mit einem Reset quittierten.

Verloren dank Bug?

Bis zum Reset des Bosses lagen die beiden Gruppen in der MDI-Partie nahezu gleich auf. Nimmt man es genau, lagen die Spieler von Thunderstruck, die von dem Bug betroffen waren, sogar knapp vorn. Im Anschluss mussten sie nicht nur auf den Respawn des Bosses warten, sondern den ganzen Kampf noch einmal bestreiten. Damit verloren sie einige Minuten und letztlich auf die Partie, was ihr Ausscheiden zur Folge hatte.

Es hagelte nicht nur hämische Kommentare im Live-Chat, sondern auch einige Foren- und reddit-Posts, die eine Wiederholung der Partie forderten. Aber hätte, hätte, Fahrradkette - Thunderstruck schied aus, Kontrahent Thunder rückte weiter vor und qualifizierte sich sogar für die Grand Finals.

Ist euch dieser Bug schon mal in WoW begegnet oder seid ihr bisher verschont geblieben? Denkt ihr, man sollte diesen Bug unbedingt fixen oder findet ihr, die Spieler sollten einfach gewissenhafter mit den Blutig -Pfützen umgehen, damit es gar nicht erst so weit kommt?

Quelle: Buffed